Häufig gestellte Fragen und Antworten:

Produkte:
Wie finde ich einen gesuchten Arikel?
Nutze für die Suche einfach die Lupe oben in der Menüleiste. Dort kannst du den Namen des gesuchten Arikels oder ein Stichwort eingeben. Dann werden dir alle Artikel mit dem gesuchten Begriff vorgeschlagen oder ganze Kategorien.
Ich finde mein gesuchtes Produkt nicht mehr, wird es wieder verfügbar sein?
Wenn du einen Artikel im Onlineshop nicht mehr findest, ist er zurzeit wahrscheinlich ausverkauft. In der Regel wird dieser Artikel also bald wieder auftauchen. Amigurumis dagegen sind seltener im Shop als Wolle und Zubehör.
An wen wende ich mich, wenn ich ein Problem mit einem Produkt oder einer Anleitung habe?
Schreib mir dein Anliegen am Besten über das Kontaktformular oder eine Mail an lanufaktur@web.de. Vergiss dabei bitte nicht, deine Bestellnummer, Name und Ausführung des Produkts anzugeben. Ich helfe dir dann so schnell ich kann.
Hast du auch kostenlose Anleitungen?
Ja, sogar viele! Einige davon habe ich bereits in meinem Blog festgehalten. Dort findest du auch Tipps, Tricks und Inspirationen und kannst mit mir gemeinsam das Häkeln lernen. Weitere Videotutorials findest du auf meinem YouTube und TikTok-Account.
Bestellungen:
Ich möchte im Onlineshop bestellen. Muss ich mich dafür anmelden?
Ich würde es dir sehr empfehlen. Wenn du dich anmeldest, kannst du für immer auf deine Downloads (wie Häkelanleitungen) zugreifen. Außerdem bekommst du einen Überblick über bisher getätigte Bestellungen und kannst einfach deine Benutzer- und Zahlungseinstellungen ändern und speichern. Hier kannst du dir einfach einen Account anlegen.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Einen Mindestbestellwert gibt es im Onlineshop nicht. Je nachem was und wie viel du bestellst, berechnen sich die Versandkosten. Mehr Informationen dazu findest du in den Versandinformationen.
Woher weiß ich, das meine Bestellung bei LaNuFaktur eingegangen ist?
Nach dem Eingang deiner Bestellung, erhältst du eine Bestellbestätigung per Mail. Dies kann teilweise bis zu ein paar Stunden dauern. Manchmal landet diese Mail auch im Spam-Ordner deines Mail-Postfaches. Wenn du dir einen Account angelegt hast, kannst du auch dort unter der Rubrik „Bestellungen“ nachschauen. Dort siehst du deine getätigte Bestellung aber nur, wenn du eingeloggt bist.
Ich lebe nicht in Deutschland, kann ich auch aus dem Ausland bestellen?
Leider liefern wir zurzeit noch nicht ins Ausland. Wir sind erst ein recht kleines Unternehmen und hoffen, dass wir unsere Versandmöglichkeiten bald ausweiten können. Vielen Dank für dein Verständnis.
Ich habe bei meiner Bestellung etwas vergessen, kann ich das nachträglich noch hinzufügen?
Solange sich dein Paket noch bei uns im Lager befindet, können wir deiner Bestellung die vergessenen Artikel noch hinzufügen. Dadurch sparst du dir die erneuten Versandkosten. Solltest du bereits zwei Bestellungen getätigt haben, merken wir das in der Regel und kontaktieren dich per Mail, um gemeinsam eine bessere Lösung zu finden.
Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen?
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du auf jeder Seite unten, unter dem Punkt „AGB“.
Zahlung:
Welche Zahlungsarten gibt es?
In unserem Onlineshop akzeptieren wir: Kredit-/Debitkarte, Giropay, Sofort, Apple- und Google Pay, sowie PayPal.
Wie werden mir Rückzahlungen erstattet?
Für Rückzahlungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hast. Bei Transaktionen mit PayPal wird ein Prozentsatz von 2,49 des Verkaufspreises als Transaktionsgebühren abgezogen.
Wie werden mir Rückzahlungen erstattet?
Für Rückzahlungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hast. Bei Transaktionen mit PayPal wird ein Prozentsatz von 2,49 des Verkaufspreises als Transaktionsgebühren abgezogen.
Lieferung:
Wann kann ich mit der Lieferung meiner Bestellung rechnen?
Wir haben eine Bearbeitungszeit von 1 – 3 Werktagen. Die Lieferung erfolgt mit DHL oder der Deutschen Post. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-3 Werktage und wird montags bis samstags zugestellt. Weitere Informationen findest du hier.
Wie verfolge ich den Status meiner Lieferung?
Wir senden dir eine Versandbestätigung, nachdem wir dein Paket DHL übergeben haben. Darin findest du deine Paketnummer und den Link zur Sendungsverfolgungen von DHL. Die Sendungsverfolgung wird von DHL manchmal erst abends oder am nächsten Tag freigeschaltet.
Meine Bestellung wird geliefert, aber ich bin nicht zu Hause
Solltest du beim ersten Zustellversuch nicht zu Hause sein, hinterlässt DHL/die Deutsche Post dir eine Benachrichtigung. Entweder wird dein Paket am vereinbarten Ablageort hinterlegt, oder es wird ein Nachbarn ausgewählt, bei dem dein Paket abgegeben wird. Ansonsten wird dein Paket in der nächsten Postfiliale zur Abholung bereitgelegt. Dort verbleibt es in der Regel bis zu 7 Werktage, bis es wieder an mich zurück geschickt wird.
Mein Paket wurde an LaNuFaktur zurückgeschickt. Kann ich es nochmal schicken lassen?
Wenn dein Paket an mich zurück geschickt wurde und du es noch einmal zugeschickt haben möchtest, wende dich bitte direkt an mich (über das Kontaktformular oder eine Mail an lanufaktur@web.de). Ein erneuter Versand ist kein Problem, allerdings müssen die erneuten Versandkosten von dir getragen werden.
Kann ich eine andere Lieferadresse statt der Rechnungsadresse angeben?
Das ist an der Kasse möglich. Klicke dafür das Kästchen „Lieferung an eine andere Adresse senden?“ an und gebe dann die Lieferadresse ein.
Die Lieferung bleibt aus, wie gehe ich vor?
Überprüfe bitte den Status deiner Bestellung mit Hilfe der jeweiligen Sendungsverfolgung von DHL. Besonders um Feiertage und Wochenenden kann es länger dauern. Sollte dein Paket aber seit längerer Zeit nicht kommen, melde dich bitte bei mir (Kontakt). Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Bei meiner Bestellung fehlt etwas
Das tut mir leid! Es kommt selten vor, aber wir sind auch nur Menschen denen mal ein Fehler passieren kann. Melde dich gerne bei mir (Kontakt), damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Meine Bestellung ist beschädigt, was soll ich tun?
Sollte deine Ware beschädigt sein, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften (§§433 ff. BGB). Wende dich bitte mit einem Foto der beschädigten Ware per E-Mail (lanufaktur@web.de) und teilen mir bei deiner Anfrage mit, ob du eine Gutschrift oder Ersatzware haben möchtest. Ich melde mich dann bei dir für weitere Einzelheiten.
Wann ist ein DHL-Wunschtermin sinnvoll?
Du kannst bei deiner Bestellung einen Wunschtermin angeben. Dein Paket wird dann von DHL an diesem bestimmten Datum geliefert. Für Ereignisse wie Geburtstage die erst später sind, ist dies eine gute Möglichkeit. Möchtest du dein Paket allerdings so schnell wie möglich erhalten, solltest du besser keinen Wunschtermin wählen. Wir sind meist schneller als der Wunschtermin und dein Paket würde ohne Wunschtermin früher geliefert werden, als mit.
Produktberatung Wolle & Garn:
Was ist eine Partienummer?
Bei der Färbung der Wolle werden Partienummern vergeben, welche dann auf der Banderole neben der Farbnummer stehen. Nachproduktionen einer gleicher Farbe können leichte Unterschiede aufweisen, da es technisch nicht möglich ist, die exakte Färbung zu erhalten.
Woher weiß ich welche Häkel- oder Stricknadelstärke ich nehmen soll?
Die empfohlene Nadelgröße steht auf der Banderole der Wolle. Bei Kleidung sollte unbedingt eine Maschenprobe gemacht werden.
Warum sind in meinem Knäul Knoten?
Knoten sind eine technische Notwendigkeit im Prozess der Knäuelbildung. Bei der Fertigung fallen unvermeidbare Knoten an, weil die Garnproduktion leider keine Endlosproduktion ist. Nach dem Spinnen wird die Wolle auf Konen gewickelt, von denen später wiederum die einzelnen Knäuel maschinell abgewickelt werden. Da die Menge des Garns auf der Kone meist nicht mit der Menge der daraus entstehenden Knäuel übereinstimmt, müssen die Fäden maschinell miteinander verbunden werden.  Dies geschieht in der Regel durch einen Knoten. Da Knoten im Faden grundsätzlich nicht vermeidbar sind, muss eine gewisse Anzahl von Knoten toleriert werden.
Welche Pflegehinweise muss ich beachten?
Die empfohlenen Pflegehinweise des Herstellers stehen auf der Banderole. Zur Pflege von Amigurumis senden wir bei jeder Bestellung eine Care Card mit den wichtigsten Hinweisen mit.